Über mich

Ich bin in Wien und Deutsch-Wagram aufgewachsen.

Schon als kleines Mädchen fand ich Geborgenheit zwischen den Ästen eines steinalten Baumes.

Das hat sich nie geändert, damals wie heute spüre ich, dass Pflanzen für mein Wohlbefinden einen wichtigen Stellenwert haben.

Daheim in Klosterneuburg genieße ich die Natur im Baumhaus in meinem Garten, den Wäldern und Auen in der Umgebung.

In meiner Freizeit beschäftigte ich mich vorerst mit Cremen und Salben und lernte so die Kräuter kennen.

Sie zogen mich in ihren Bann und haben mich nicht mehr losgelassen.

Bis heute fühle ich mich der Natur eng verbunden. Schritt für Schritt bin ich den Pflanzen ein Stück näher gekommen.

Ich habe diese auf mich wirken lassen und viel über sie gelernt.

Monika Vana - Kräuterexpertin und Kräuterpädagogin

Aus- und Fortbildungen:

  • Referentin der FNL Kräuterakademie
  • LFI Kräuterpädagogin
  • Intensivlehrgang Frauenheilkunde bei Margret Madejsky
  • Westliche Heilpflanzen und TCM an der WSTCM und Donau-Universität Krems mit Aromapflege
  • Diplom Phytoberatung nach TCM an der WSTCM
  • Diplom Selbstsorge und Prävention nach TCM – Yang Sheng an der WSTCM und Hong AI Institut
  • Wanderführerin
  • Zertifikat Intuitives Wahrnehmen natülicher Kraftfelder über das Wissen ganzheitlicher Natur-Wahrnehmungen, bei Alfred Zanz der Seelengärtner

Meine Spezialgebiete sind:

Verwendung von heimischen Pflanzen (nach Traditionell Chinesischer Medizin, TCM)
Alte Rezepturen
Herstellung von Salben und Cremen
Frauenpflanzen
Aromatherapie

Mein Motto ist es, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben und mein Wissen über wilde Kräuter und ihre vielfältige Anwendungsmöglichkeit weiterzugeben. Die Natur tut uns gut, das spüren wir intuitiv und können durch mehr Wissen Ihre Schätze nützen.
Ich hoffe meine Teilnehmer mit meiner Begeisterung anzustecken und freue mich auf dich.

Start nächster „Volksheilkundlicher Kräuterkurs nach Ignaz Schlifni“:

  • 09. März 2024
  • Kursort: Stadtsaal Traiskirchen,Hauptplatz 18, 2514 Traiskirchen
  • Kurstage sind Samstag und Sonntag einmal im Monat
  • Für detaillierte Infos stehe ich gerne telefonisch, per Mail zur Verfügung

Infos und Anmeldung:

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren z.B. in dem du das Formular versendest.

Oder per E-Mail an monika.vana@drei.at oder telefonisch unter (+43) 0676 9649 113

    SPAM Abfrage: